Achtung, bitte lesen:
Wir haben die Produktion dieser Filter aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. Defekte Filter können repariert werden, indem wir ein neues Filterelement einsetzen. Die Kosten dafür betragen zwischen Eur 600 und Eur 800 zzgl. MwSt und Versandkosten, je nach Aufwand.
Die nachfolgenden Informationen dienen nur zur Orientierung für technische und zulassungsrechtliche Fragen, nicht als Angebote.
Bevor Sie über eine Nachrüstung Ihres Mercedes mit unserem Partikelfilter nachdenken, klären Sie bitte mit Ihrer Werkstatt, ob Ihr Auto bezüglich der abgasrelevanten Bauteile (Einspritzanlage, Einspritzdüsen, Kraftstoffilter, Abgasanlage) und des Motors (Kolbenringe, Ventile / Ventilsitze, Ölverbrauch) in Ordnung ist. Das muss nicht neuwertig heißen, denn das ist bei ältern Fahrzeugen garnicht möglich. Die Bauteile dürfen nicht verschlissen sein, die Einspritzüsen dürfen nicht nachtropfen, der Ölverbrauch darf nur so gering sein wie Mercedes es in der Betriebsanleitung zum jeweiligen Auto vorschreibt.
Wenn das der Fall ist und wenn Sie das Auto mir normaler Geschwindigkeit in einem Mix aus Stadtverkehr, Landstraße und gelegentlich Autobahn bewegen, ist der Betrieb unseres Filters in Ihrem Auto problemlos. Gelegentlich wird beim Abbrennen der angesammelten Rußpartikel ein wenig grauer Rauch zu beobachten sein - das ist eine Mischung aus Verbrennungsprodukten und Wasserdampf und normal für einen Filter dieser Bauart.
Ein wenig nachbessern in Richtung besserer Abgaswerte und besseren Abbrennverhaltens können Sie, indem Sie zum Kraftstoff ein im freien Handel erhältliches Additiv, zB "Liqui Moly Partikelfilterschutz" oder "Liqui Moly Rußstop" oder ein entsprechendes Additiv eines anderen Herstellers beimischen.
Falls das Auto aus obengenannten Gründen nicht für die Nachrüstung mit einem Partikelfilter geeignet ist, müssen Sie das Auto in Ihrer Werkstatt in vorschriftsmäßigen Zustand bringen und erst danach den Filter einbauen lassen, oder Sie lassen die Nachrüstung nicht vornnehmen.
Falls Sie ohne Nachbesserung Ihres aus obenganannten Gründen ungeeigneten Autos den Filter einbauen lassen, wird dieser innerhalb von kurzer Zeit (Tage bis Wochen, je nachdem, wie Sie das Auto bewegen) sich zusetzen. Beim ersten Mal, wenn beim Gasgeben (zB Bergfahrt, Autobahn) eine höhere Temperatur im Filter anliegt, wird er starken bläulichen bis dunklen Rauch ausstoßen und aller Wahrscheinlichkeit nach irreversibel zerstört werden.
Solchermaßen zerstörte Filter sind natürlich von jeder Kulanz und Gewährleistung oder Garantieleistung ausgenommen.
Für die Nachrüstung ist von Bedeutung, welche Schadstoff-schlüsselnummer in den KFZ-Papieren eingetragen ist.
Wenn Sie einen Sachverständigen des TÜV / DEKRA oder anderer Prüforganisationen
fragen, geben Sie bitte die ABE-Nummer 17256 und die ECE-Genehmigung ECE R103 0000 508 bekannt.
Der Prüfer kann online den Volltext einsehen und Ihnen genau sagen, welche Umrüstung
möglich ist. Sie können ihn gerne auch auf den Button "Gesetze" dieser Homepage verweisen,
dort sind die gesetzlichen Grundlagen detailiert aufgeführt.
Auf der Steite www.feinstaubplakette.de können SIe selbst nachsehen, ob Ihr Auto aufgeführt ist. Das ist die Datenbank des TÜV und DEKRA, die derzeit die vollständigste und maßgebliche Liste bietet.
Bitte fragen Sie in zweifelhaften Fällen unter derTelNr 0800 628749007 nach.
In jedem Fall können Sie eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.
Alle Fahrzeuge müssen vor der Rußfilternachrüstung Euro2 (Schlüssel 0425, 0426, 0427) haben. |
||||||||
Fzg-Modell | Fzg-Typ | Hubraum (l) | Lstng (kW) |
HSN TSN | Baujahr von - bis |
Motor- Code(s) |
Hinweise zur Umrüstung | |
190 D | W201 | 2 | 55 | 0708 333 | 06.1989 | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D 2,0 | W201 | 2 | 55 | 0708 333 | 12.1990 | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D 2,5 | W201 | 2,5 | 69 | 0708 334 | 06.1989 | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 D | W124 | 2 | 53 | 0708 337 | 06.1989 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 D | W124 | 2,5 | 66 | 0708 338 | 06.1989 | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D | W124 | 3 | 80 | 0708 339 | 06.1989 - | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D 4 Matic | W124 | 3 | 80 | 0708 340 | 06.1989 - | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 D | W124 | 2 | 55 | 0708 358 | 06.1989 | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 D | W124 | 2,5 | 69 | 0708 359 | 06.1989 | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D | W124 | 3 | 83 | 0708 360 | 06.1989 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D 4-Matic | W124 | 3 | 83 | 0708 361 | 06.1989 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 D | W124 | 2,5 | 66 | 0708 369 | 06.1989 | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 TD | W124 | 3 | 80 | 0708 370 | 06.1989 - | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 TD | W124 | 2 | 55 | 0708 379 | 06.1989 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 TD | W124 | 2,5 | 69 | 0708 380 | 06.1989 | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 TD | W124 | 3 | 83 | 0708 383 | 06.1989 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D 2,5 | W201 | 2,5 | 66 | 0708 420 | 06.1990 - | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D | W124 | 3 | 81 | 0708 421 | 06. 1990 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 200 D | W202, HO | 2 | 55 | 0708 467 | 03.1993 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 250 D | W202, HO | 2,5 | 83 | 0708 468 | 03.1993 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 220 D | W202, HO | 2,2 | 70 | 0708 469 | 03.1993 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 250 D | W124 | 2,5 | 83 | 0708 476 | 05.1993 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 D | W124, Limousine lang | 2,5 | 83 | 0708 468 | 05.1993 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 300 D | W124 | 3 | 100 | 0708 477 | 05. 1993 - | 606 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 250 D | W124 T | 2,5 | 83 | 0708 478 | 05.1993 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 300 D | W124 T | 3 | 100 | 0708 479 | 05.1993 - | 606 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D | W201 | 2 | 53 | 0709 368 | 10. 1983 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 D | W124 | 2 | 53 | 0709 373 | 12.1984 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 D | W124 | 2,5 | 66 | 0709 374 | 12.1984 - | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D | W124 | 3 | 80 | 0709 375 | 12.1984 - | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D 2,5 | W201 | 2,5 | 66 | 0709 382 | 05.1985 - | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 TD | W124 | 2 | 53 | 0709 417 | 11.1985 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 TD | W124 | 2,5 | 66 | 0709 418 | 11.1985 - | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 TD | W124 | 3 | 80 | 0709 428 | 09.1986 - | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D 4 matic | W124 | 3 | 80 | 0709 433 | 12.1986 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 TD | W124 | 2 | 55 | 0709 470 | 09.1990 | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 TD | W124 | 2,5 | 69 | 0709 471 | 09.1990 | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
200 D | W124 | 2 | 55 | 0709 478 | 12.1988 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
250 D | W124 | 2,5 | 69 | 0709 479 | 12.1988 - | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D | W124 | 3 | 83 | 0709 480 | 12. 1988 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 D 4 matic | W124 | 3 | 83 | 0709 481 | 12. 1988 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
300 TD | W124 | 3 | 83 | 0709 482 | 12. 1988 | 603 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D | W201 | 2 | 55 | 0709 483 | 12. 1988 - | 601 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
190 D 2,5 | W201 | 2,5 | 69 | 0709 484 | 12.1988 - | 602 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 220 D | W210 | 2,2 | 70 | 0710 300 | 03.1995 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 250 D | W210 | 2,5 | 83 | 0710 301 | 03.1995 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 300 D | W210 | 3 | 100 | 0710 302 | 03.1995 - | 606 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 200 D | W202,HO | 2 | 65 | 0710 312 | 06.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 220 D | W202, HO | 2,2 | 55 | 0710 313 | 06.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 220 D | W202, HO | 2,2 | 70 | 0710 327 | 01.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 250 D | W210 K | 2,5 | 83 | 0710 333 | 03.1996 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 200 D | W210 | 2 | 65 | 0710 334 | 04.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 220 D | W210 | 2,2 | 55 | 0710 335 | 04.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 200 D | W202 | 2 | 65 | 0710 339 | 07.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
C 220 D | W202 | 2,2 | 55 | 0710 340 | 05.1996 - | 604 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |
E 250 D | W210 K | 2,5 | 83 | 0710 342 | 08.1996 - | 605 | nicht mehr lieferbar | auch Euro2-nachg. |